Zum Inhalt springen

Kickoff-Treffen am ITA der RWTH Aachen University!

Am 15.12.2022 fand das offizielle Projekt-Kickoff am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University zusammen mit Vertretern des projektbegleitenden Ausschusses statt. Hier waren Quality Automation GmbH, A+composites, AXON Machine Vision, Atlan-tec und der Neuzugang Teijin Carbon Europe vertreten.

Zunächst wurde mit einer Projektvorstellung begonnen um die Ausgangssituation, Zielsetzung und geplantes Vorgehen im Projekt „intelli.line – Reinforcement Learning in kontinuierlichen Produktions-prozessen am Beispiel der Hochmodulfaser-Tape-Herstellung“ einzuleiten:

Anwendungsfall ist hier das Faserspreizen des Tapes mittels Spreizstangen. Das Projekt baut dabei auf dem Vorgängerprojekt AutoTow auf, in welchem das Faserspreizen der Tapes bereits in einer Anlage realisiert wurde.

Spreizanlage AutoTow

In intelli.line soll nun eine künstliche Intelligenz (KI) entwickelt werden um die Regulierung der Produktionsparameter vorzunehmen und die Breite des gespreizten Tapes unter die bisherige Standardabweichung von +/- 0,75mm zu bringen. Motivation für die KI ist die hohe Anzahl an Einflussparametern im Spreizprozess, variierende Materialien und sich veränderte Umgebungsparameter. Weiterhin ist eine Erweiterung des Stangenspreizprozesses durch zusätzliche Sensorik geplant, um eine schnelle und agile Reaktion zu ermöglichen. Damit einher gehen aber auch eine Steigerung der Komplexität und Dimensionalität des Systems.

Prinzipskizze intelli.line

Vor diesem Hintergrund wurden ausgewählte Punkte mit dem pbA in einer Diskussion thematisiert:

Zunächst konnten sich die Teilnehmer hinsichtlich Materialauswahl einbringen, auch die erforderliche Breitentoleranz und Einschränkung des Versuchsraumes wurden gemeinsam erläutert. Hinsichtlich Sensorik wurden die Anforderungen sowie Art und Anzahl und damit auch die Bereitschaft der Industrie für die Höhe der Investitionen dieser Art thematisiert. Hinsichtlich des Regelkonzeptes wird eine sukzessive Komplexitätssteigerung im Projekt angestrebt – im Speziellen wird auch ein modellprädiktiver Ansatz gemeinsam mit Atlan-tec untersucht.

Das Kickoff wurde mit einer Führung durch u.a. das Tape-Center des ITA der RWTH Aachen und einer Besichtigung der Anlage abgeschlossen.

Im Namen des gesamten intelli.line-Teams bedanken wir uns für die zahlreiche und aktive Teilnahme aller Beteiligten und freuen uns auf den Start des gemeinsamen Projektes!